Otmar Alt

Otmar Alt wurde am 17. Juli 1940 in Wernigerode im Harz geboren.

 

Nach einer Lehre zum Schaufenstergestalter begann er 1960 das Studium an der Hochschule für bildende Künste in Berlin. Er war Meisterschüler von Prof. Bachmann.

Viele Projekte führten ihn auch ins Ausland. Otmar Alt trat 1969 der Künstlergemeinschaft „Edition Außenkunst“ bei und schuf zahlreiche architekturbezogene Wandgestaltungen, Reliefs und Brunnen im öffentlichen Raum vieler deutscher Städte.

 

Zu Beginn der siebziger Jahre brachte Alt grafische Techniken in sein Schaffen ein, es entstanden Plastiken und Skulpturen aus Bronze, Kunststoff und Holz. 1977 ließ Otmar Alt sich in Hamm nieder und gründete dort 1991 die Otmar-Alt-Stiftung. Durch viele Projekte, Bühnenbilder, aber auch Ausstellungen für Städte, den Allwetterzoo Münster oder die Landesgartenschau in Oelde ist Otmar Alt besonders auch in der Region bekannt geworden.

 

1994 wurde Otmar Alt zum Ehrenbürger des Ruhrgebietes ernannt, vier Jahre später folgte die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes.

Otmar Alt lebt und arbeitet in Hamm und hat 7 Stationen des Franziskusweges gestaltet.